Was zeichnet einen hochwertigen Farbfilter aus?

Farbfilter zeichnen sich dadurch aus, dass nur bestimmte Wellenlängen des Lichts das Material passieren können, und so eine Farbwirkung erzielt wird. In Buntglasfenstern erfreut dieser Effekt die Herzen der Menschen schon seit über 1000 Jahren. In unseren modernen Farbfiltern steckt natürlich noch viel mehr als nur schöne Farben. Wir wollen Ihnen hier die wichtigsten Punkte näher bringen, die gerade unsere Filter so hochwertig machen:

Viel Licht und viel Farbe

Die Qualität eines Farbfilters wird dadurch bestimmt, dass ein sehr hoher Anteil der erwünschten Wellenlängen passieren kann, und unerwünschte Wellenlängen effizient ausgefiltert werden. In der Farbtherapie führt das dazu, dass die fein abgestimmte Farbe maximal wirken kann, im Blaulichtschutzbereich, dass trotz maximalem Schutz noch eine gute Transmission (Lichtdurchlässigkeit) erreicht wird.

Lichtphysiologisch genau angepasste Filterwirkung

Die Expertise liegt nicht nur darin, die Filter so herzustellen, dass nur das ausgewählte Licht im Auge ankommt, sondern auch darin, genau zu wissen welches für die jeweilige Anwendung das richtige Licht ist. Genau aus diesem Grund haben wir uns einen wissenschaftlichen Berater an die Seite geholt. 

In Zusammenarbeit mit Lichtexperten Dr. med. Alexander Wunsch entwickelt

Dr. med. Alexander Wunsch hat sich als Mediziner, Wissenschaftler und Sachbuch-Autor auf photobiologische und biophysikalische Themenkomplexe spezialisiert. Er ist seit 2007 unser Experte für Lichtgesundheit, und hat die Entwicklung unserer BluelightProtect Produkte von Anfang an begleitet. 

Genau justierte Farben für die SpektroChrom Methode

Ebenfalls in Zusammenarbeit mir Dr. Alexander Wunsch haben wir die Farben unserer Farblichtbrillen so abgestimmt und erweitert, dass sie genau zu dem seit über 100 Jahren bestehenden System der Chromotherapie von Dinshah P. Ghadiali passen. Die SpektroChrom Methode ist wohl die am ausführlichsten dokumentierte Nutzung von Farblicht für die Gesundheit, und ist mit unseren Brillen nun auch über die Augen anwendbar.

Der Filter mit seinen Pigmenten bestimmt die Qualität des Lichts, das auf das Auge trifft, aber auch das „drumherum“ ist bedeutend für die Hochwertigkeit eines Filters.

Hochwertige Materialen

Unsere Filter werden auf der Grundlage von Polycarbonat hergestellt. Die Rohstoffe beziehen wir von führenden Herstellern, sowohl die Qualität als auch die Sicherheit der Materialien wird regelmäßig unabhängig kontrolliert.

Sinnvolle Formgebung

Polycarbonat ist ein thermoplastisches Material, d.h. es lässt sich unter Wärmeeinwirkung verformen. So können wir Brillenformen anbieten, die genau auf die Nutzung angepasst sind. Farblichtfilter sollten das Auge umschließen, um Streulicht zu vermeiden und die Farbwirkung zu maximieren. Blaulichtschutz darf auch modisch sein, und gerade bei der Anwendung am Bildschirm sind auch kleinere Filtergläser ausreichend.

Anwendungsorientierte Vergütungen: 

Ein guter Farbfilter soll lange Freude machen. Alle unsere Filtergläser sind hartbeschichtet um Kratzer zu vermeiden und verfügen über eine schmutzabweisende Clean Coat Technologie, die die Pflege erleichtert. Für die Farbtherapie ist das ausreichend, unsere BluelightProtect Produkte werden allerdings über längere Zeiträume getragen werden und der Sehkomfort steht noch stärker im Vordergrund. Daher haben wir uns hier zusätzlich für eine 7fach Superentspiegelung (OAR-Membran) entschieden, die störende Lichtreflexe bestmöglich vermeidet.

100% UV-Schutz

Während die Bedeutung von Blaulichtschutz erst langsam im Bewusstsein der Allgemeinheit ankommt, ist die Schädlichkeit von UV-Strahlen für die Augengesundheit unumstritten. Daher ist es selbstverständlich, dass jeder einzelne PRiSMA Filter den höchsten UV-Schutz bietet, und sowohl UV-A als auch UV-B Strahlen verlässlich zu 100% ausfiltert.

Teilen Sie diesen Beitrag

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on telegram
Share on whatsapp
Share on xing
Share on email

Mehr zu entdecken

Blaulichtschutz

Die Blaulichtdiktatur

Zugegeben, der Begriff Blaulichtdiktatur ist etwas boshaft. Aber sollten wir nicht zumindest nachdenklich werden angesichts der unheiligen Allianz von Politik und Industrie, die dazu geführt

weiterlesen »

PRiSMA Brillen

Entdecken Sie unsere innovativen Brillenprodukte